Julius Groß

geboren 24.4.1917 in Bromberg (polnisch: Bydgoszcz)
gestorben 1943 (?) in Auschwitz-Birkenau
historische Wohnadresse Frankfurter Straße 18
Stolperstein geplant
Verlegedatum geplant

Julius Groß kam am 24. April 1917 in Bromberg (polnisch Bydgoszcz) in einer jüdischen Familie zur Welt. Seine Eltern Moritz und Betty Groß née Edel zogen von Bromberg nach Fürsten­walde, wo die Familie in der Frank­furter Straße 18 lebte. Julius hatte einen zwei Jahre jüngeren Bruder Heinz. Von Beruf war Julius Autoschlosser.

Zusammen mit seinem Bruder wurde er in der Pogromnacht am 9. November 1938 verhaftet und im Konzentrations­lager Sachsenhausen inhaftiert. Seine Adresse im Jahr 1939 lautete Koblenzer Straße 4 in Bielefeld. Kurz vor seiner Deportation ins Vernichtungs­lager Auschwitz-Birkenau am 2. März 1943 wohnte er zusammen mit Heinz in der Bielefelder Schloßstraße 73.

Beide Brüder kamen am 3. März 1943 in Auschwitz an. Julius wurde vermutlich nach Buchen­wald deportiert. Hier verliert sich seine Spur. Seine Eltern wurden beide unter dem nationa­listischen Terror ermordet, sein Bruder überlebte und wanderte 1949 in die USA aus.

Familienmitglieder:
Betty Rebecca Groß née Edel
Heinz Groß
Moritz Groß