Klaus Adolf Marcuse

geboren 13.10.1921 in Fürstenwalde
gestorben 1.11.2001 in England
historische Wohnadresse Karlstraße 9
Stolperstein Otto-Nuschke-Straße 9
Verlegedatum 13.7.2007

Klaus Marcuse kam am 13. Oktober 1921 in einer jüdischen Familie in Fürstenwalde zur Welt. Seine Eltern, Alfred Roderick Marcuse und Paula née Sternberg, besaßen am Marktplatz in Fürstenwalde ein Kaufhaus. Nachdem der Vater 1925 verstorben war, lebten Paula und ihr Sohn Klaus noch einige Jahre in Fürstenwalde. Der Plan der Familie sah vor, dass Klaus nach der Ausbildung das Geschäft in Fürstenwalde wieder übernimmt. Doch mit der „Arisierung“ 1935 war das Kaufhaus verloren.

Später zogen Klaus und seine Mutter nach Berlin Spandau. Dort lebte ihre Familie und ihr Bruder Julius führte in der dritten Generation das bekannte „Kaufhaus  M. K. Sternberg“ in der Breiten Straße 21. Klaus besuchte zu­sam­men mit seinem Cousin Hans Sternberg die Stein-Hardenberg-Schule, doch im Jahr 1935 mussten sie die Schule verlassen und den Abschluss in einer privaten jüdischen Schule machen.

Danach begann Klaus eine Lehre bei der Firma M. Strauss & Co in Berlin Wilmersdorf, die Parfümzerstäuber herstellte. Aufgrund der „Arisierung“ des Geschäftes musste er die Lehre abbrechen. Im Jahr 1938 flüchtete Klaus mit einem „trainee-permit“ für eine Bäcker­lehre nach England. Im Juli 1948 heiratete er in Hendon, Middlesex, die aus Nürnberg stam­mende Elisabeth Goldstein. Mit seinem Sohn Paul und Enkel Oliver besuchte er 2001 Fürstenwalde. Klaus Marcuse starb am 1. November 2001 in England.

Familienmitglieder:
Paula Marcuse née Sternberg