Max Gerber

geboren 30.11.1874 in Zempelburg (polnisch: Sępólno Krajeńskie)
gestorben 19.9.1942 in Treblinka
historische Wohnadresse Eisenbahnstraße 28
Stolperstein Eisenbahnstraße 122
Verlegedatum 17.11.2009

Max Gerber kam am 30. November 1874 in Zempelburg (polnisch: Sępólno Krajeńskie) im Landkreis Flatow (polnisch: Złotów) in einer jüdischen Familie zur Welt. Zusammen mit seiner Frau Johanna führte er in Fürstenwalde in der Eisenbahnstraße, damals die Haus­nummer 28, ein Geschäft für Damen­konfektion. Im Jahr 1942 wohnte das Ehepaar, wie fast alle Fürsten­walder Jüdinnen und Juden, in Berlin. Dort verstarb Johanna an den Folgen eines Ober­schenkel­halsbruchs. Einige Monate später wurde Max Gerber am 7. Juli 1942 zunächst ins Ghetto Theresienstadt und am 19. September 1942 ins Vernichtungs­lager Treblinka deportiert, wo er ermordet wurde.

Familienmitglieder:
Johanna Gerber née Lewin