Regina Waldau

geboren 8.1.1899 in Fürstenwalde
gestorben 1943 (?) in Auschwitz-Birkenau
historische Wohnadresse Eisenbahnstraße 52
Stolperstein Eisenbahnstraße 144
Verlegedatum 29.9.2006

Regina Waldau kam am 8. Januar 1899 in Fürstenwalde zur Welt. Mit ihrer Mutter Florentine Waldau wohnte sie noch im Jahr 1935 in der Eisenbahnstraße 52 (heute Nr. 144). 1939 waren beide Frauen in der Wriezener Straße 12, im Haus der jüdischen Familie Kiwi, gemeldet. Die letzte Adresse von Regina Waldau in Berlin war die Alte Schützenstraße 7. Am 19. Februar 1943 wurde Regina mit dem Transport Nr. 29 von Berlin ins Vernichtungs­lager Auschwitz-Birkenau deportiert, wo sie ermordet wurde.

Fotografie
Wohnhaus von Florentine und Regina Waldau in der Eisenbahnstraße 52, undatiert

Familienmitglieder:
Florentine Waldau née Schönberg