Werner Hurst (ehemals Hirsch)

geboren 9.3.1907 in Dortmund
gestorben 29.12.1991 in London, England
historische Wohnadresse Müncheberger Straße 3
Stolperstein Eisenbahnstraße 147
Verlegedatum 6.9.2017

Werner Hirsch kam am 9. März 1907 in Dortmund in einer jüdischen Familie zur Welt. Am 18. August 1937 heiratete er in Fürstenwalde Hilde Storch. Das Ehepaar lebte eine Zeit lang in Oschersleben in der Nähe von Quedlinburg, wo sie beide im Kaufhaus „Mendel­sohn & Kugelman“ arbeiteten.

Während der Novemberpogrome in der Nacht vom 9. November 1938 wurde Werner Hirsch verhaftet und im KZ Sachsenhausen in „Schutzhaft“ genommen. Anfang 1939 kam er über ein Abkommen zwischen der „Central British Fund for German Jewry“ und der „Reichs­verei­nigung der Juden in Deutschland“ frei. Die Auflage war, dass er Deutschland unverzüglich zu verlassen hatte. Er reiste nach Kent in England ins „Kitchener Camp“, ein Durchgangslager für jüdische Flüchtlinge aus Deutschland. Auch Hilde gelang am 12. Juli 1939 die Flucht aus dem „Dritten Reich“.

Das Ehepaar lebte zunächst in Sandwich und seit 1946 in London. Werner diente in der englischen Armee, bis er aus gesundheitlichen Gründen entlassen wurde. Hilde arbeitete als Haushaltshilfe. Im Jahr 1941 wurde ihr Sohn Harry geboren. Die Familie änderte den deutschen Namen Hirsch in den mehr englisch klingenden Namen Hurst. Werner Hirsch starb am 29. Dezember 1991 in London, seine Frau Hilde am 13. Januar 1999.

Filmisches Interview mit Harry und Carol Hurst über Hilde und Werner Hurst/Hirsch

Familienmitglieder:
Hilde Ruth Hurst née Storch (ehemals Hirsch)
Eva Flora Prager née Storch
Josef Prager
Heimann Storch
Rosa Storch née Behrendt