Julius Fürst (später Furst)

geboren 8.11.1880 in Danzig (polnisch: Gdańsk)
gestorben 18.7.1941 in Auckland, Neuseeland
historische Wohnadresse Am Markt 9
heutige Adresse Am Markt 5
Stolperstein Am Markt 4
Verlegedatum 19.5.2022

Julius Fürst kam am 8. November 1880 in Danzig (polnisch: Gdańsk) in einer jüdischen Familie zur Welt. Er war eines von neun Kindern des Kaufmanns Nathan Fürst und seiner Frau Berta née Scheer. Am 27. November 1906 heiratete Julius die am 2. Juli 1877 geborene Fürsten­wal­derin Thea Bonn und führte später am Markt ein Kaufhaus.

Thea und Julius hatten zwei Söhne, den am 29. April 1910 geborenen Gerhard Otto Georg und den am 22. März 1912 geborenen Ulrich Erich, der im Kindesalter starb. Nach dem frühen Tod von Thea am 19. April 1917 heiratete Julius am 8. Februar 1919 die aus Obernkirchen stam­mende Hildegard Adler.

Nach der nationalsozialistischen Machtüber­nahme im Jahr 1933 beschlossen Hildegard und Julius Fürst, Deutschland zu verlassen. Am 7. Februar 1935 fuhren sie von London mit dem Schiff „Rangitane“ der New Zealand Shipping Company Limited mit dem Ziel Wellington nach Neuseeland ab. Gerhard Fürst, Julius Sohn aus erster Ehe, war bereits einige Monate früher in Begleitung der befreundeten Fürsten­walder Familie von Walter und Luise Brandt emigriert. In Neuseeland betrieb die Familie eine Farm und vereinfachte die Schreibweise des deutschen Nachnamens in „Furst“. Julius starb am 18. Juli 1941 in Auckland.

Familienmitglieder:
Edith Fürst née Meyer (später Furst)
Gerhard Otto Georg Fürst (später Furst)
Hildegard Fürst née Adler (später Furst)