Heinz Groß

geboren 23.2.1919 in Bromberg (polnisch: Bydgoszcz)
gestorben 29.11.2006 in St. Paul, Minnesota/USA
historische Wohnadresse Frankfurter Straße 18
Stolperstein geplant
Verlegedatum geplant

Heinz Groß kam am 23. Februar 1919 in Brom­berg (polnisch: Bydgoszcz) in einer jüdischen Familie zur Welt. Seine Eltern Moritz Groß und Betty Groß née Edel zogen von Bromberg nach Fürstenwalde, wo die Familie in der Frankfurter Straße 18 lebte. Heinz hatte einen zwei Jahre älteren Bruder Julius. Von Beruf war Heinz Maschinenschlosser.

Zusammen mit seinem Bruder wurde er in der Pogromnacht am 9. November 1938 verhaftet und im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert. Am 23. Dezember 1942 heiratete er Helga Julie Grüneberg aus Berlin. Kurz vor seiner Deportation ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau am 2. März 1943 wohnte Heinz zusammen mit Julius in der Bielefelder Schloßstraße 73. Beide Brüder kamen am 3. März 1943 in Auschwitz an. Helga war bereits früher in das Lager deportiert worden, sie wurde am 1. Mai 1943 ermordet.

Der Name von Heinz findet sich in den Trans­port­listen vom 22./26. Januar 1945 von Auschwitz ins Konzentrationslager Buchen­wald. Er befand sich auf einem der Todes­märsche der KZ-Häftlinge, die die SS nach der Auflösung der Arbeits- und Konzen­trations­lager auf dem Gebiet des besetzten Polens angeordnet hatte. Weder sein Bruder noch seine Eltern über­lebten die Shoah.

Heinz Groß wurde befreit und heiratete im Jahr 1946 Ruth Willner. Im gleichen Jahr kam ihr Sohn Robert in Bielefeld zur Welt. Die Familie wanderte im Jahr 1949 in die USA aus und lebte in Minnesota. Heinz Groß starb am 29. Novem­ber 2006 in St. Paul in Minnesota.

Familienmitglieder:
Betty Rebecca Groß née Edel
Julius Groß
Moritz Groß