Betty Rebecca Groß née Edel

geboren 8.2.1887 in Frankfurt am Main
gestorben 1.4.1942 in Ravensbrück
historische Wohnadresse Frankfurter Straße 18
Stolperstein geplant
Verlegedatum geplant

Betty Edel kam am 8. Februar 1887 in Frankfurt am Main in einer jüdischen Familie zur Welt. Mit ihrem Mann Moritz Groß lebte sie zunächst in seiner Heimatstadt Bromberg (polnisch: Bydgoszcz), wo die beiden Söhne des Ehe­paares, Julius im Jahr 1917 und Heinz im Jahr 1919, geboren wurden. Später zog die Familie nach Fürstenwalde. Sie lebte in der Frankfurter Straße 18.

Betty wurde ins Konzentrationslager Ravens­brück deportiert und dort am 1. April 1942 ermordet. Dem national­sozialis­tischen System zum Opfer fielen auch ihr Mann Moritz und der Sohn Julius. Der jüngere Sohn Heinz überlebte und wanderte 1949 in die USA aus. Das Grund­stück in der Frankfurter Straße 18 wurde am 22. Mai 1942 der Stadt Frankfurt (Oder) zugesprochen.

Familienmitglieder:
Heinz Groß
Julius Groß
Moritz Groß