Willy Engel

geboren 14.12.1892 in Graudenz (polnisch: Grudziądz)
gestorben 26.5.1944 in Fürstenwalde
historische Wohnadresse Töpfergraben 4
Stolperstein geplant
Verlegedatum geplant

Willy Engel kam am 14. Dezember 1892 in Graudenz (polnisch: Grudziądz) zur Welt. Später lebte er mit seiner Ehefrau Frieda Engel née Bernstein in Fürstenwalde, wo sie als Foto­grafin und er als Lehrer tätig waren. Das Ehepaar wohnte zunächst in der Rauener Straße 6, später im Töpfergraben 4.

Da Frieda aus einer jüdischen Familie stammte, stand die „Mischehe“ nach der Macht­übernahme durch die National­sozialisten 1933 zwar zunächst unter Schutz, doch die Familie musste Anfeindungen erleiden. Willy Engel weigerte sich, sich von seiner Frau scheiden zu lassen und wurde daraufhin gemäß dem „Bereinigungs­gesetz des Berufsbeamtentums“ als Lehrerkraft entlassen. Belegt ist ebenfalls die Denun­zia­tion gegen das Ehepaares Hulda und Rudolf Thrun, die am 3. Februar 1941 in ihrem Lokal „Fliederhain“ Frieda Engel bewirteten und daraufhin ihre Lizenz verloren.

Willy Engel starb am 26. Mai 1944 in Fürsten­walde. Seine Frau tauchte nach den Beerdi­gungs­vorbereitungen ab. Sie überlebte dank der Unterstützung von Bekannten und kehrte nach Kriegsende nach Fürstenwalde zurück.

Familienmitglieder:
Frieda Engel née Bernstein