Eva Flora Prager née Storch

geboren 18.5.1914 in Bukowitz (polnisch: Bukowiec)
gestorben 1943 (?) in Auschwitz-Birkenau
historische Wohnadresse Müncheberger Straße 3, Fürstenwalde Wallnertheaterstraße 28, Berlin
Stolperstein Eisenbahnstraße 147, Fürstenwalde
Verlegedatum 6.9.2017

Eva Storch kam am 18. Mai 1914 in Bukowitz (polnisch: Bukowiec) im Landkreis Schwetz (polnisch: Świecko) in einer jüdischen Familie zur Welt. Zusammen mit ihren Eltern Rosa und Heimann Storch und ihrer Schwester Hilde zog sie zunächst nach Frankfurt an der Oder und im Jahr 1929 nach Fürstenwalde, wo die Familie ein Geschäft für Damen- und Herren­konfektion führte. Nach ihrer Ausbildung zur Kürschnerin lebte Eva in Berlin-Friedenau. Im Dezember 1938 heiratete sie Josef Prager und zog zu ihm nach Berlin-Mitte in die Wallner­theaterstraße 28.

Am 3. Februar 1943 wurde Eva zusammen mit ihrem Ehemann mit dem Transport Nr. 28 ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet. Während ihrer Schwester Hilde die Flucht nach England gelang, wurden ihre Eltern 1942 ins Warschauer Ghetto deportiert. Dort verliert sich ihre Spur.

Familienmitglieder:
Hilde Ruth Hurst née Storch (ehemals Hirsch)
Werner Hurst (ehemals Hirsch)
Josef Prager
Heimann Storch
Rosa Storch née Behrendt