Josef Prager

geboren 13.10.1909 in Kattowitz (polnisch: Katowice)
gestorben 1943 (?) in Auschwitz-Birkenau
historische Wohnadresse Wallnertheaterstraße 28, Berlin
Stolperstein Eisenbahnstraße 147, Fürstenwalde
Verlegedatum 6.9.2017

Josef Prager kam am 13. Oktober 1909 in einer jüdischen Familie in Kattowitz (polnisch: Katowice) zur Welt. Mit seinen Eltern Eugen und Marie sowie drei älteren Schwestern zog er um 1923 nach Berlin, wo die Familie im Stadtbezirk Mitte eine kleine Gastwirtschaft in der Holzmarktstraße in der Nähe des Alexander­platzes führte.

Nach dem Tod des Vaters im Jahr 1929 sorgte die Mutter alleine für den Unterhalt der Familie und betrieb das Restaurant bis zur Zwangsenteignung weiter. „Jossel“, wie Josef Prager in der Familie genannt wurde, half in der Wirtschaft aus, machte aber gleichzeitig eine Ausbildung zum Mechaniker. Er war sehr musikalisch und konnte bereits als Kind sehr gut Geige spielen.

Im Dezember 1938 heiratete er die aus Fürsten­walde stammende Eva Storch. Die Hochzeit wurde in der Familien­gast­wirtschaft gefeiert. Das junge Ehepaar wohnte mit Josefs Mutter in der Wallner­theaterstraße 28, Berlin-Mitte. Eva und Josef besuchten regelmäßig ihre Eltern in Fürstenwalde.

Im Juni 1940 bekam Josef eine Zwangs­arbeits­­stelle in der Siemens-Schuckerteerke AG in Berlin Siemensstadt zugewiesen. Am 3. Februar 1943 wurde er zusammen mit seiner Ehefrau Eva mit dem Transport Nr. 28 ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet.

Familienmitglieder:
Hilde Ruth Hurst née Storch (ehemals Hirsch)
Werner Hurst (ehemals Hirsch)
Eva Flora Prager née Storch
Heimann Storch
Rosa Storch née Behrendt