Moritz Groß

geboren 18.8.1889 in Schöndorf/Bromberg (polnisch: Bydgoszcz)
gestorben 1942 (?) Warschau (polnisch: Warszawa)
historische Wohnadresse Frankfurter Straße 18
Stolperstein geplant
Verlegedatum geplant

Moritz Groß kam am 18. August 1889 in Schön­dorf (polnisch: Wzgórze Wolności), heute Stadt­teil von Bromberg (polnisch: Bydgoszcz), in einer jüdischen Familie zur Welt. Mit seiner Frau Betty Rebecca née Edel und seinen Söhnen Julius, geboren 1917, und Heinz, ge­boren 1919, zog er nach Fürstenwalde. Die Familie lebte in der Frank­furter Straße 18.

Moritz Groß wurde inhaftiert und kam ins Konzentrations­lager Sachsen­hausen. Danach wurde er am 2. April 1942 ins Warschauer Ghetto deportiert und dort wahrscheinlich er­mor­det. Dem national­sozialistischen System zum Opfer fielen auch seine Frau Betty und der Sohn Julius. Der jüngere Sohn Heinz überlebte und wanderte 1949 in die USA aus. Das Grund­stück in der Frankfurter Straße 18 wurde am 22. Mai 1942 der Stadt Frankfurt (Oder) zugesprochen.

Familienmitglieder:
Betty Rebecca Groß née Edel
Heinz Groß
Julius Groß