Werner Brandt

geboren 15.5.1923 in Fürstenwalde
gestorben 1943 (?) in Auschwitz-Birkenau
historische Wohnadresse Mühlenstraße 4
Stolperstein Mühlenstraße 4
Verlegedatum 3.12.2019

Werner Brandt kam am 15. Mai 1923 in Fürsten­walde in einer jüdischen Familie zur Welt. Dort lebten seine Eltern Eugen und Rosa mit seinen älteren Geschwistern Rudolph und Gerda in der Mühlenstraße 4. Die Familie betrieb ein Geschäft für „Kurz,- Schnitt-, Posa­mentier-, Woll- und Modewaren“.

Nach der Inhaftierung von Eugen Brandt während der Novemberpogrome 1938 flüchtete sein älterer Bruder Rudolph nach Frankreich und seine ältere Schwester Gerda nach Brasilien.

Werner lebte in dieser Zeit in Berlin-Wilmers­dorf und in Berlin-Grunewald. Auch seine Eltern zogen zunächst nach Berlin. Von dort wurde das Ehepaar am 12. Januar 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet. Werner teilte ihr Schicksal am 26. Februar 1943. Das genaue Todesdatum des 19-jährigen ist nicht bekannt.

Familienmitglieder:
Eugen Brandt
Rosa Brandt née Hoffmann
Rudolph Brandt
Gerda Philippine Villemor Amaral Brandt née Brandt