Walter Peter Theodor Brandt (ehemals Cohn)

geboren 13.11.1929 in Fürstenwalde
gestorben 19.11.1991 in Auckland, Neuseeland
historische Wohnadresse Lindenstraße 2, Ketschendorf
heutige Adresse Pappelweg 13, Fürstenwalde-Süd
Stolperstein Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 43
Verlegedatum 19.5.2022

Peter Cohn kam am 13. November 1929 in Fürstenwalde zur Welt. Sein Vater Walter Cohn, später Brandt, stammte aus einer jüdischen Berliner Familie. Seine Mutter Luise née Hennig wuchs in Falkenburg (polnisch: Złocieniec) auf. Die Familie wohnte in Ketschendorf, Eigene Scholle in der Lindenstraße 2. Peter hatte einen Halbbruder mütterlicherseits und zwei Halbschwestern väterlicherseits sowie eine Schwester – die am 12. April 1928 geborene Alice Maria Lilly. Zu einem unbekannten Zeit­punkt änderte die Familie ihren Nach­namen von Cohn in Brandt.

Nach der nationalsozialistischen Machtüber­nahme im Jahr 1933 beschlossen Luise und Walter Brandt, Deutschland zu verlassen. Am 26. September 1934 emigrierte die Familie über England, Kanada und Hawaii nach Neusee­land. Sie landeten am 29. Oktober 1934 in Auckland.

Luise und Walter kauften eine Farm in Riverhead in der Nähe von Coatesville. Später zogen sie mehrfach um. Am 10. September 1946 erhielt Peter die neuseeländische Staats­bürger­schaft. Er heiratete die 1933 geborene Mavis Adele Spencer. Das Ehepaar bekam drei Kinder – Luise, William und Theodore. Peter starb in Auckland am 19. November 1991.

Familienmitglieder:
Luise Brandt née Henning (ehemals Richnow, ehemals Cohn)
Karl Walter Brandt (ehemals Cohn)
Alice Maria Lilly Doole née Cohn (später Brandt)
Fred Ernst Richnow (ehemals Fritz Ernst Hermann)